CA J Fanfarenzug Emsdetten auf Reisen
wenn einer eine Reise tut .....
.......
.... dann kann er was erzählen. Diese alte Weisheit passt auf die Reisen des Fanfarencorps Emsdetten, wie auf  keinen anderen Verein. Denn wenn beim alljährlichen Diaabend des FCE die alten Bilder, Filme und Dias der Ausflüge gezeigt werden, geraten viele Mitglieder wieder ins Schwärmen:" Man, wisst ihr noch als wir......, Mensch, da fahren wir dieses Jahr wieder hin..."
Angefangen haben die regelmässigen Ausflüge des FCE im Jahre 1971.
Damals wurde aus einem wichtigen Grunde die erste Fahrt gestartet. Sie war zugleich auch die längste und Weiteste. Das reiseziel war die Schweiz, genauer gesagt, das Dörfchen Siebnen am Zürich See. Hier hatte sich der ehemalige Leiter des Fanfarenzuges Alfred Hölscher angesiedelt und seine zukünftige Frau kennengelernt. Die bevorstehende Hochzeit war der Grund dieses Ausfluges.
In der Presse war damals nachzulesen:
"Fahrt reich an Erlebnissen". Dieses war sicher nicht übertrieben. Auf der Fahrt in die Schweiz wurden zwei längere Pausen eingelegt. In Baden-Baden und am Titisee. Hier fand man in den anwesenden Kurgästen für die musikalischen Darbietungen ein begeistertes Publikum.
Zu einem der Höhepunkte auf dieser Fahrt wurde die Hochzeitsfeierlichkeiten in der Schweiz. In wohl aller Erinnerung bleibt der hervorragend verlaufende Polterabend, in der Gaststätte des Schwiegervaters von Alfred Hölscher, sowie die Trauung am darauffolgenden Tage. Es war für alle Beteiligten ein einmaliges erlebnis mitten in der Bergwelt der schweiz, auf 1800 m höhe, in der Bergkapelle die Trauung mitzuerleben.
Weitere Auftritte und Höhepunkte auf dieser erlebnisreichen Fahrt waren die Darbietungen des Fanfarenzuges in Zürich, St. Gallen, Rapperswil, St. Margrethen am Bodensee, im österreichischem Bregenz und im malerischen Städtchen Appenzell.


Weitere Reisen des FCE:
Rheinfahrt vom 1.  -  3. September 1973
Parisfahrt vom 30. August  -  1. September 1975
Berlinfahrt vom 2.  -  5. September 1977
Schwarzwaldfahrt vom 22.  -  24. September 1978
Pragfahrt vom 3.  -  7. September 1979
Eifelfahrt vom 2.  -  4. September 1982
 

Quelle: CAJ Fanfarenzug Emsdetten