Wannenmacher
 
  Das 1985 eröffnete Wannenmacher-Museum zeigt die Geschichte eines alten Handwerks, das jahrhundertelang das wirtschaftliche Leben des Ortes bestimmte. Emsdetten war in Nordwestdeutschland einer der wenigen Orte, in denen das Wannenmacherhandwerk ausgeübt wurde.
Die Emsdettener Wannenmacher stellten flache aus weiden geflochtene Körbe - sogenannte Wannen - her. Diese wurden in der Landwirtschaft u.a. zur Getreidereinigung verwendet: Das ausgedroschene Getreide wurde in der Wanne durch ruckartiges Hochwerfen von Spreu und Staub getrennt. 
  Die Herstellung einer Wanne, wie das Schneiden und die Bearbeitung des Flechtmaterials, machte eine Vielzahl von Arbeitsgängen notwendig. Dazu waren ein hohes Maß an Erfahrung, Geschicklichkeit und körperliche Ausdauer erforderlich.
Im Wannenmacher-Museum werden im einzelnen folgende Themen dargestellt: die Küche, das sonntägliche Wohnzimmer, Aufkommen, Verbreitung und Typen der Wanne, die Entwicklung der Wannenmacherei in Emsdetten, die Werkstatt, die Arbeit des Wannenmachers, u.v.m.
       
 
Öffnungszeiten
Täglich außer montags 15.00 -18.00 Uhr
sonn- und feiertags 10.00 - 12.00 Uhr 
15.00 - 18.00 Uhr 
Führungen nach Vereinbarung
Mühlenstraße 28-30 
Tel.: +49  (025 72)  941316