Backs Krüüs

......
In.der Gedenkschrift " 75 Jahre Westumer Kapelle" ist folgendes über.das Holzkreuz das links neben meinem Elternhaus stand zu lesen.

Auf.unserem Weg über die Amtmann-Schipper-Strasse*sollten wir nicht das nur 68 cm lange und 15 cm breite (die Masse beziehen.sich auf den Korpus) Holzkreuz neben dem Hause Viktor Hölscher, Amtmann-Schipper-Strasse.Nr. 130, übersehen. Seit 60 Jahren steht es hier, von den Zweigen.zweier Edeltannen gut geschützt.

Es.heisst " Backs Krüs " ( " knubben Hölschker " = " Backs ", weil.dessen Vorfahren im Backhaus des Bauern Biärkenkemper, Pleimann, Isendorf.42, gewohnt haben).
Herr.Vennemann Amtmann-Schipper-Strasse 126, (über 70 Jahre) erzählte.jedoch, seine Mutter habe von " Brinks Krüs " gesprochen. Dieses habe.früher schräg gegenüber seinem Hause gestanden, dort wo.der Kirchweg vom Aechterhook ( von Brinkmann, Jan-van-Detten-Strasse, gerade.auf .Stapper, Rheiner Strasse 92 zu) sich mit der Amtmann-Schipper-Strasse.kreuzte. 
"Brinks Krüs " wohl deshalb, weil es auf dem Grund und Boden von Bauern.Brinkmann stand. 
Der.Bauer Rudolf Beering, Westumer Landstrasse 48, sprach von "Obieks Krüs"..1878 hat der Grossvater des jetzigen Bauern die Besitzung Overbeck gekauft..Arg zusammen- geschrumpft war der grosse Hof von "riek Obiek"; die meisten.Ländereien waren im Laufe der Zeit in den Besitz der Gastwirte in.Emsdetten übergegangen. Das Grundstück auf dem das Kreuz stand,.hatte Heinrich Brinkmann, geboren um 1840, gekauft. Um 1890 lagen Korpus.und Kreuzbaum ziemlich mitgenommen im Graben. Herr Hölscher hat es.gestrichen und neben seinem Hause, auf den heutigen Platz gestellt. Vergleicht.man "Obieks Krüs" mit den anderen Kreuzen, so gelangt man zu der Feststellung,.dass es wahrscheinlich im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts aufgestellt.wurde. Das Kreuz existiert nicht mehr, es wurde verbrannt.
* die Amtmann-Schipper-Strasse.wurde in früheren Zeiten auch Prozessinsweg genannt.

Auszugaus:
"Stätte des Gedenkens und des Friedens"
75Jahre Westumer Kapelle
KonradEilers


Holschers/ Hölscher
Auszug.aus Kirchenbüchern der St. Pankraziuspfarrei
gesammelt.von Rudolf Kattenbeck
Oben.sehen Sie das Haus Hölscher Amtmann-Schipper-Strasse 130 (mein Geburtshaus).welches 1967 abgerissen wurde. 
**** So.sieht's Heute aus****
Das.untere linken Bild  " Backs Krüs" von zwei Edeltannen geschützt.
zum.Vergrössern des Bildes genügt ein Klick


Fam.Viktor Hölscher Silberhochzeit 1950

Quelle:
75 Jahre Westumer Kapelle