Vorwort

 
Keine Frage, Wien streitet mit Paris um den Titel reizvollste Stadt Europas. Beide Städte haben ein einmaliges Erscheinungsbild und Flair sowie eine eigenständige Lebensart.
Während Paris diesen Ruf weltweit genießt, besitzt Wien hier mehr den Status des europäischen Geheimtipps. Und bestimmt nicht zu unrecht. Mir würde es sehr schwer fallen, mich zwischen Paris und Wien als Lebensart-Stadt zu entscheiden.
Die Wiener Innenstadt ist schlicht ein eigenständiges kulturhistorisches und architektonisches Freiluftmuseum. Auch das Erscheinungsbild der Läden und sogar der Tankstellen wurde angepasst, dass keine große Leuchtreklame oder ähnliches das Stadtbild entstellen. 
Geschichtlich spielte Wien vor allem als Residenzstadt der Habsburger eine bedeutende Rolle. Schon 1365 wurde in Wien die zweite deutschsprachige Universität überhaupt gegründet. In der Folgezeit war Wien immer eine wohlhabende Kaiserstadt. 
Auch heute macht sie noch diesen wohlhabenden und edlen Eindruck...