Das Asklepieion

In Hanglage terrassenförmig angelegt erstreckt sich das Asklepieion gleich oberhalb von Kos-Stadt, von dort bequem mit dem Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Einen herrlichen Blick genießt man von hier oben über die Küstenlinie bis hinüber zum türkischen Festland. Diese Lage am Rande des Dikeos-Gebirges wusste man wohl schon in der Antike zu schätzen, als man hier auf mehreren Ebenen das Asklepios-Heiligtum errichtete. Neben kultische Handlungen zur Verehrung der Götter trat hier zunehmend handfestere Heilkunst, wie sie von dem auf Kos geborenen Arzt Hippokrates begründet worden war.

Kos50.jpg (22677 Byte)
Diese "antike Kurklinik" zog Heilung Suchende aus allen Teilen der damaligen griechischen Welt an, von den damals über 300 Asklepios-Heiligtümern in Griechenland zählte das koische zu den bedeutendsten. Noch heute vermag die Anlage trotz ihrer weitgehenden Zerstörung Besucher in ihren Bann zu ziehen.